Peterbilt 359 im Maßstab 1:8

Der Grundstein für den Peterbilt wurde vor ca. 9 Jahren gelegt. Bauplan existierte keiner, es wurde nur nach Büchern mit dem Bau begonnen. Deshalb stimmen diverse Maße am Rahmen auch nicht mit dem Original überein. Die Karosserie, die hinteren Felgen, Reifen und die Hinterachsen  stammen von der Fa. Schink. Die Karosse würde ich nicht mehr verwenden da die Qualität wirklich schlecht ist. Materialstärke schwankt zwischen 1,5 und 9mm, alles ist krumm und verzogen. Stundenlanges bearbeiten mit dem Heisluftgebläse war angesagt bis alles halbwegs gerade war. Die Türen waren nach dem ausschneiden so krumm das sie durch Alutüren ersetzt wurden. Die Nieten (waren zu groß) wurden alle abgeschliffen, aufgebohrt und durch Messingstifte ersetzt.

Das Schaltgetriebe entstand aus dem bekannten Bosch 3 Ganggetriebe und verrichtet einwandfrei seinen Dienst. Als Antriebsmotor kommt ein Speed 900 BB zum Einsatz der aus 15 Zellen mit 5000mAh mit Strom versorgt wird. Damit sind Fahrzeiten von 2 Stunden im wechselnden Betrieb möglich. Die Hinterachsen von Veroma/Schink hielten meiner Vorstellung von Standfestigkeit leider nicht stand und wurden auf Schrägverzahnte Kegelräder mit einer Untersetzung von 3:1 umgebaut. Das hat bisher einwandfrei gehalten, selbst wenn ich (95kg) Mitfahrer bin. Als Regler verwende ich einen Schulze MC80Ro mit dem ich super zufrieden bin.


Die Luftfederung ist nur eine Attrappe. Der Balg ist von einen alten Tintenstrahldrucker (Gummi der Papiertransportrolle) und im inneren sind Federn. Ich hatte eine funktionsfähige Luftfederung schon eingebaut nur hatte ich das Problem das der LKW bei den ersten Fahrversuchen immer wenn Last im Spiel war mit ca 10 Grad Schräglage unterwegs war. Das lag daran das die Federbalge (blödes Wort) alle zusammenhingen. Dadurch neigte sich der LKW jedesmal wenn Drehmoment auf der Kardanwelle kam. Deshalb hab ich wieder Rückgerüstet und bin mit der jetzigen Lösung sehr zufrieden was Optik und Funktion angeht.
 

Folgende Funktionen wurden realisiert:

Komplette Beleuchtung mit Armaturenbeleuchtung, Abblendlicht, Fernlicht,  Nebelscheinwerfer (alle einzeln schaltbar), Rückfahrleuchten, Bremslicht, Blinker, Warnblinker, Dachlampen, Hupe, Motorengeräusch der Fa. Gewu, 3 Gang Schaltgetriebe.

 Die ganzen fehlenden Kleinteile sind gerade in Arbeit und werden wohl noch einige Stunden in Anspruch nehmen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 
 
 
 

nach oben